02.04.2019: pro mente austria veranstaltete fachtagung mit hochkarätigen referentinnen

Am 28. März fand in Graz die pro mente Austria Fachtagung 2019 zum Thema "Psychische Gesundheit in Zeiten gesellschaftlichen Wandels" statt. Das Interesse an der Thematik war groß, mehr als 400 Tagungsgäste widmeten sich für einen Tag lang ganz dem gleichermaßen aktuellen wie bedeutenden Thema.

v.l.n.r.: Günter Klug, Janosch Schobin, Werner Schöny, Manfred Spitzer
v.l.n.r.: Günter Klug, Janosch Schobin, Werner Schöny, Manfred Spitzer

Prof. DDr. Manfred Spitzer hielt den Eröffnungsvortrag zum Thema "Gemeinschaft für Geist und Gesundheit. Warum Einsamkeit Körper und Geist schadet". Dass Einsamkeit die Gesundheit massiv gefährdet, ist mittlerweile durch wissenschaftliche Studien eindeutig belegt.

Dr. Janosch Schobin von der Universität Kassel widmete sich dem Thema Freundschaft und Pflege bei älteren Menschen.

Prof. Dr. Isabella Heuser von der Charité Berlin beleuchtete die Auswirkungen von chronischem Stress auf den gesamten menschlichen Organismus.

 

Im Rahmen der Tagung wurden auch langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet und an Prof. Univ.-Doz. Dr. Werner Schöny für sein Lebenswerk die Ehrenpräsidentschaft verliehen. Am Nachmittag wurde in Workshops zu ausgewählten Themen weitergearbeitet.

 

Mehr lesen Sie unter Rückblick & Vorträge ...