03.06.19: Radln für einen guten Zweck

Carina Prammer, eine junge Frau mit oberösterreichischen Wurzeln, hat sich selbst eine besondere Challenge gestellt. Am 30.Juni geht sie bei einem Rennradmarathon an den Start mit einem Ziel - die 140 (!) km um den Mondsee radeln und dabei Spenden sammeln für Jugendliche mit psychischen Problemen.

 


Wer allein schon bei dem Gedanken so etwas wie starken Muskelkater durchlebt, fragt sich vermutlich, "warum macht die das? Und noch dazu ganz freiwillig?" Es gibt eine recht einfache, aber plausible Antwort:
Carina hatte selbst vor gar nicht allzu langer Zeit mit psychischen Problemen zu kämpfen und ihr Leben daraufhin grundlegend geändert. Rennradfahren war schon immer eine große Leidenschaft. Während dieser schwierigen Phase, musste sie aber selbst das hinten anstellen. Jetzt, aus Dankbarkeit, weil sie ein Umfeld hatte, das ihr helfend zur Seite gestanden ist, eine Familie, FreundInnen und KollegInnen, jetzt, wo sie zu neuen Zielen aufgebrochen ist, sowohl beruflich als auch privat, jetzt möchte sie etwas zurückgeben.

Dass es nämlich auch anders gehen kann, musste sie ebenfalls erfahren: Nicht jeder spricht und geht mit einer psychischen Erkrankungen so offen und locker um, wie sie selbst. Vor den Kopf gestoßen kämen sich manche vor, wenn sie davon erzählt, sprachlos und überfordert, das Richtige oder überhaupt irgendetwas darauf zu sagen.
Es sei aber ihre Art, wie sie damit umgeht und sie möchte andere ermutigen, es ihr gleichzutun. Vielleicht hört es dann irgendwann auf, dass man dasteht, als wäre man von einem anderen Stern, nur weil man sagt, dass man psychische Probleme hat.
Nach ihrer Ausbildung als Physiotherapeutin und den ersten Berufsjahren hat sie nun den nächsten großen Schritt gewagt, die Eröffnung ihrer eigenen Physiotherapie-Praxis. Leider nicht im Heimatbundesland Oberösterreich, sondern in Niederösterreich, im schönen Krems.
Nichtsdestotrotz ist Carina aufgrund ihrer Wurzeln und ihrer familiären Verbundenheit Oberösterreicherin im Herzen und das wird sie nach eigener Aussage auch bleiben. Daher steht es für sie außer Diskussion, dass der Spendenerlös ihres Engagements in Oberösterreich wirken soll – konkret im Jugendbereich von pro mente OÖ.

Wer mehr über Carina erfahren möchte, kann ihr seit kurzem auf ihrem Blog folgen auf https://cycling-for-something-good.com.


Und wer Carina finanziell auf ihrer Spendentour unterstützen möchte, der findet dort ebenfalls die nötigen Infos. 140 km und für jeden gestrampelten Kilometer, den Sie nicht selbst fahren müssen, können Sie dennoch etwas Gutes tun und mithelfen! Sein Sie dabei!