03.12.2019: Erfolgreiche Pressekonferenz der Krisenhilfe OÖ

"Stille Nacht, einsame Nacht - psychische Krisen in der Weihnachtszeit" - zu diesem Thema fand am 3. Dezember 2019 eine Pressekonferenz der Krisenhilfe OÖ im Linzer Presseclub statt. Am Podium saßen Sonja Hörmanseder und Martin Schmid von der Krisenhilfe OÖ. Die Medien zeigten großes Interesse an dem Thema.

 

Die Weihnachtszeit wird oft als die schönste Zeit des Jahres bezeichnet. Kekse backen, Zeit mit der Familie verbringen, Adventmarkt-Besuche - das alles ist für viele Menschen schön und besinnlich. Doch gerade rund um Weihnachten steigt die Anzahl an psychischen Krisensituationen bei allesinstehenden Menschen an, denn für sie wird die Winterzeit zu einer Belastung.

"Psychische Krisen werden oft mit der ‚dunklen Jahreszeit’ in Verbindung gebracht", sagt die Leiterin der Krisenhilfe OÖ, Sonja Hörmanseder. "Die Krisenhilfe OÖ ist auch in dieser Zeit häufig im Einsatz, nicht zuletzt beschäftigen uns die Themen ‚Einsamkeit’, ‚Suizid’ und die ‚Nachbetreuung der Angehörigen nach Suizid’ intensiv."

"Der Leistungsdruck und der Druck, gesellschaftlichen Normen entsprechen zu müssen, ist massiv. Junge Menschen leiden oftmals an Perspektivenlosigkeit. Meistens wollen sie dann auch keine Last für andere sein. Auch das kann psychische Krisen hervorrufen", sagt Martin Schmid. "Im Winter sind vor allem depressive Verstimmungen und Einsamkeit ein großes Thema. Vereinsamung kann viele Gründe haben: Krankheit, Beziehungsende oder -probleme, Pensionierung, Mobbing, aber auch Dauerstress."

 

Großes Interesse bei den Medien

Bei der Pressekonferenz waren viele wichtige Medien aus Oberösterreich vertreten, darunter die Kronenzeitung, OÖ Nachrichten, Life Radio, LT1, Tips, Radio Arabella, OÖ Volksblatt, OÖN TV und Radio Fro. Mediale Aufklärungsarbeit zu dem Thema "Psychische Krisen" ist für die Krisenhilfe OÖ eine wichtige Aufgabe.

 

 

Anbei können Sie sich die Presseunterlagen herunterladen:

Download
Presseunterlage Weihnachtszeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB