03.03.2020: 19. pro sport austria cup steyr

Acht Mannschaften aus Österreich und Deutschland kickten beim 19. Internationalen Fußballturnier am 17. Februar 2020 in der Stadthalle Steyr um den Sieg. Die zwei Steyrer Mannschaften belegten die Plätze 1 und 2, die „Zweier“-Mannschaft siegte hochverdient im Finale. 

 

In 32 Spielen und 284 Spielminuten wurden 109 Tore erzielt. Den Ehrenanstoß lieferten Vizebürgermeister Willi Hauser und SK Vorwärts Steyr-Trainer Willi Wahlmüller.

 

"Die pro sport-Fußballgruppe, welche einmal pro Woche trainiert, gibt es seit 19 Jahren. Durchschnittlich nehmen 60-80 Personen pro Jahr dieses Angebot in Anspruch, das wir sehr niederschwellig gestalten, damit vielen die Teilnahme möglich ist", erklärt Markus Hofer, Teamleiter aus Steyr und Initiator des Cups. Das Besondere am pro sport Austria Cup sind die Mannschaften: Menschen mit psychosozialer Beeinträchtigung spielen hier gemeinsam mit ihren BetreuerInnen, wobei max. 1 BetreuerIn/Zivildiener in der Mannschaft sein darf.

 

Auch Regionalleiterin Mag.a Sonja Neuwirth betont, dass dieses Angebot besonders für sportbegeisterte Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen wichtig ist. Denn trotz der Tatsache, dass mittlerweile bereits jeder Vierte an einer psychischen Erkrankung leidet, ist das Thema "psychische Erkrankungen" immer noch ein Tabuthema und von Stigma betroffen.

 

RTV - Regionalfernsehen GmbH hat einen Videobeitrag zur Verfügung gestellt:

BILdergalerie