09.12.2019: 25 Jahre Institut Suchtprävention

Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander lud zu einer Pressekonferenz mit dem Thema: "Erfolgsmodell in der Vorsorge und Begleitung: Institut Suchtprävention feiert 25-Jahr-Jubiläum". Am Podium saßen auch pro mente OÖ-Geschäftsführer Gernot Koren und der Leiter des Instituts Suchtprävention, Christoph Lagemann.

 

Fotos: Land OÖ/Heinz Kraml

 

Haberlander lobt das Institut Suchtprävention

"Mit der Gründung des Instituts Suchtprävention unter dem Dach von pro mente Oberösterreich vor 25 Jahren war unser Bundesland Vorreiter in der Prävention. Entstanden ist ein über die Landes- und Bundesgrenzen hinaus renommiertes Kompetenzzentrum, das unter dem Motto ‚Wir bieten das Wissen zum Tun‘ hervorragende Arbeit leistet", sagt Bildungs- und Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

 

Koren über die Rolle der Prävention

"Prävention ist ein essentielles Anliegen von pro mente OÖ. Das Institut Suchtprävention ist dabei eines unserer wichtigsten Angebote – international ist es ein Projekt von Renommee, national ein Big Player im Präventionsbereich. Besonders stolz sind wir auf die vielseitigen Kooperationen auf unterschiedlichsten Ebenen wie zum Beispiel mit Lehrkräften, Eltern, KindergartenpädagogInnen, Studierenden, Polizei, Wirtschaftsbetrieben, JugendbetreuerInnen, Gemeinden, Vereinen, PolitikerInnen, JournalistInnen, ÄrztInnen und Krankenpflegepersonal. Wir freuen uns, dass wir bereits vor 25 Jahren ein so zukunftsträchtiges Angebot geschaffen haben", sagt Gernot Koren, Geschäftsführer von pro mente OÖ.

 

Lagemann über 25 Jahre Suchtprävention

"Suchtprävention ist ein sehr komplexes Aufgabengebiet. Neben den Besonderheiten von Substanzen sind für die Entstehung von Sucht individuelle und strukturelle Ursachen zu berücksichtigen. All das lernt man nicht in einer Woche. Wir können uns glücklich schätzen, dass der Großteil unserer KollegInnen über ein Jahrzehnt bei uns tätig ist; manche seit 25 Jahren. Dadurch haben wir es geschafft, sowohl in den relevanten Settings als auch in der nationalen und internationalen Fachwelt ein hohes Maß an fachlicher Reputation zu erlangen. Wer bei uns eine Leistung bestellt, bekommt hohe Qualität", erklärt Christoph Lagemann, Leiter des Instituts Suchtprävention von pro mente OÖ.

 

Nachfolgend finden Sie die Unterlagen zur Pressekonferenz:

Download
PKLHStvinMagaHaberlander061219.pdf
Adobe Acrobat Dokument 635.6 KB