11.06.2019: Ausstellung "Ansichts:sachen"

Alle Fotos: Otto Pölzl, Kunst und Kultur
Alle Fotos: Otto Pölzl, Kunst und Kultur

Bis 28. Juni kann die Ausstellung ansichts:sachen noch in der Sparkasse Oberösterreich in Linz besichtigt werden. Die Ausstellung wurde im Rahmen des Internationalen, Inklusiven Kulturfestivals sicht:wechsel von TeilnehmerInnen aus Kunst und Kultur gestaltet.

 

Bei der Eröffnung der Ausstellung am 4. Juni wies Präsident Hans Krottenthaler (pro mente OÖ) darauf hin, dass psychische Erkrankungen weiterhin sehr stark mit Stigma behaftet seien. Umso wichtiger sei es daher, die Öffentlichkeit zum Thema zu sensibilisieren und mehr Toleranz und Verständnis für die Lebenswelten psychisch erkrankter Menschen zu schaffen.

 

Auch Vorstand Herbert Walzhofer (Sparkasse Oberösterreich) und der Kulturdirektor der Stadt Linz, Dr. Julius Stieber, betonten den Grundgedanken des Kulturfestivals, nämlich, die Kunst von, mit und für Menschen mit Beeinträchtigung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Durch Austausch und Dialog könne die Kunst zum Brückenbauer werden und so ein gleichberechtiges Miteinander in einer heterogenen Gesellschaft ermöglichen.

 

Die Bildwerke zur Ausstellung "Fotografische und malerische Interventionen aus dem Franckviertel" können auch käuflich erworben werden. Die KünstlerInnen freuen sich über Ihren Besuch!

 

Dauer der Ausstellung: 5. - 28. Juni 2019

Ort: Sparkasse Oberösterreich, Kundenzentrum, Promenade 11-13, 4020 Linz - zu den dort üblichen Öffnungszeiten