13.03.2023: Besuch bei strada OÖ – Einkaufsmöglichkeiten, Zusammenkommen und offene Türen und Ohren

Vergangene Woche besuchte Geschäftsführer MMag. Gernot Koren MAS die strada OÖ-Läden. Gemeinsam mit der Teamleiterin von strada OÖ, Irene Seifriedsberger, startete der Besuch im strada OÖ-Laden in Wels, der mittwochs geöffnet hat. In angenehmem Ambiente war der Laden bereits um kurz nach 9 Uhr sehr gut besucht. Die MitarbeiterInnen Gabriele Landertinger, Leopold Pfeiffer und Christian Puttinger begrüßen, begleiten und unterstützen die KundInnen mit hoher sozialer Kompetenz.

 

Die kurzen Gespräche sind gekennzeichnet von einem sehr wertschätzenden Miteinander in vertrauter Atmosphäre. Im strada OÖ-Laden in Linz war dieselbe wohlwollende Stimmung sofort spürbar. Stefan Rachbauer und Christoph Pree organisieren von der Abholung der Waren über die Preisauszeichnung bis hin zur Betreuung im „strada User Café“ den gesamten Tagesablauf.

 

Michael Pühringer sorgt neben der Abholung und Auspreisung der Waren dafür, dass der strada OÖ-Laden Wels ein Mal wöchentlich mit neuen Artikeln beliefert wird. „Es ist immer was zu tun, manchmal stressig und viel, aber uns freuen vor allem die sehr schönen Erfolge in der alltäglichen Arbeit, wenn wir wirklich Hilfe anbieten können“, meint Stefan Rachbauer.

 

Dies bestätigten die BesucherInnen, die sowohl für sich selbst als auch für andere gerade nicht Anwesende sprachen. „Hier hat jeder und jede seinen Platz. Auch wenn man in anderen Einrichtungen ein Hausverbot hat, bei uns darf jeder kommen“, meint eine Besucherin. Dies bestätigt Christoph Pree: „Das macht uns aus, auch wenn es manchmal grenzwertig ist. Aber dafür sind wir da und das macht pro mente aus, dass die Türen für alle offen sind.“ Und Irene Seifriedsberger bekräftigt dies nochmals mit den Worten: „Wir sind sehr stolz auf das, was wir hier geschaffen haben und freuen uns über jeden Menschen, der zu uns kommt.“

 

Das nächste Highlight steht schon vor der Türe – und zwar ein Ausflug, gemeinsam organisiert mit dem Kunstraum XTD. Das voraussichtliche Reiseziel ist Krumau.