13.05.2019: Hohe Auszeichnung für Prof. Werner Schöny

v.l.: Thomas Stelzer, Werner und Karin Schöny, Birgit Gerstorfer, Josef Pühringer / Fotos: rubra
v.l.: Thomas Stelzer, Werner und Karin Schöny, Birgit Gerstorfer, Josef Pühringer / Fotos: rubra

Am 11. Mai bekam der ehemalige Vorstandsvorsitzende von pro mente OÖ, Prof. Univ.-Doz. Dr. Werner Schöny, das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer überreicht.

 

Im Rahmen der Veranstaltung "Es ist normal verschieden zu sein – Ein Plädoyer für Toleranz und Menschlichkeit" in der Linzer Anton Bruckner Privatuniversität wurde Prof. Werner Schöny für sein Lebenswerk vor zahlreich prominenten Gästen gewürdigt. Prof. Schöny setzte sich stets für Menschen mit psychischen Problemen ein und war wegweisend für die Enthospitalisierung psychisch kranker Menschen.

 

Neben einer Grußbotschaft des Bundespräsidenten Dr. Alexander Van Der Bellen, hielt der renommierte Psychiater Prof. Dr. Norman Sartorius einen Vortrag zum Thema "Strategien für den Kampf gegen Stigma". Moderiert wurde die Veranstaltung von Mag.a Renata Schmidtkunz (Ö1), musikalische Untermalung gab es von der Big Band der Bruckneruni.

 

"Es ist sehr wichtig, dass Menschen, die psychosoziale Probleme haben, nicht an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. Durch Stigmatisierung werden die Symptome psychischer Erkrankungen meistens noch ‚verschärft’ und somit das Leid der Betroffenen unnötig erhöht", sagt Prof. Werner Schöny. "Ich freue mich, dass sich so viele Menschen für psychosoziale Themen interessieren. Ich werde mich auf jeden Fall auch weiterhin dafür einsetzen."

 

Prof. Werner Schöny ging Mitte März als Vorstandvorsitzender von pro mente OÖ in den Ruhestand und ist nun Ehrenpräsident.

 

Herzlichen Dank an die Sponsoren der Veranstaltung!
Sparkasse OÖ, Lundbeck Austria, HYPO Oberösterreich, UNIQA Österreich Versicherungen AG, Oberösterreichische Versicherung AG, s Leasing, Linz AG, RMV Risk-Management und L-Bau Engineering GmbH