13.10.2021: Tag der psychischen Gesundheit feiert 10-jähriges Jubiläum

Am 13. Oktober veranstaltete pro mente OÖ in Kooperation mit den OÖ Nachrichten den 10. Tag der psychischen Gesundheit im Linzer Ursulinenhof. Die Veranstaltung war ausgebucht und der Saal gut gefüllt. Das Thema des Tages lautete "Einsamkeit und die Suche nach dem Glück".

 

Voller Saal im Ursulinenhof
Voller Saal im Ursulinenhof

Unter strenger Einhaltung der Corona-Veranstaltungsauflagen freuten sich über 400 Menschen über spannende Vorträge und Gespräche mit ExpertInnen zum Thema "Einsamkeit und Glück".

 

Die Moderatorin des Tages Daniela Dahlke (ORF) eröffnete die Veranstaltung, die Begrüßungsworte kamen vom Vorstandsvorsitzenden von pro mente OÖ Prim. Dr. Kurosch Yazdi. Er bedankte sich bei SponsorInnen, Ehrengästen und allen pro mente OÖ-MitarbeiterInnen, die diese Veranstaltung möglich machten.

 

Der erste Fachvortrag kam von Prim. Dr. David Oberreiter. Er sprach zu dem Thema "Wenn Einsamkeit krank macht". Rund 30 Millionen Menschen in Europa sind einsam, in Österreich sind es 7 % – bei den jungen ÖsterreicherInnen ist die Zahl um einiges höher – hier sind es 21 %. David Oberreiter erläuterte, was Einsamkeit ist und welche Auswirkungen – bis hin zur Suizidalität – diese auf die Menschen hat.

 

Als nächster Programmpunkte folgte ein Gespräch zwischen Daniela Dahlke, Mag.a Sonja Hörmanseder (Leiterin der Krisenhilfe OÖ) und Sylvia Ecker MA (Teamleiterin der Psychosozialen Beratungsstelle in Linz). Dabei wurde darüber gesprochen, wie man Menschen nach traumatischen Erlebnissen und psychischen Krisen am besten helfen kann und dass es auch für „aussichtslose“ Fälle eine Lösung gibt. Darüber hinaus wurde das Projekt "Erste Hilfe für die Seele" (https://www.erstehilfefuerdieseele.at) vorgestellt.

 

Nach einer kurzen Pause folgte das Highlight – ein Vortrag des Psychiaters, Psychotherapeuten, Theologen und Buchautors Dr. Manfred Lütz. Er erklärte, wie man unvermeidlich glücklich werden kann und sorgte für viele Lacher und einen heiteren Ausklang der Veranstaltung.

 

"Ich bin froh, dass diese Veranstaltung heuer stattfinden konnte. Sie ist ein niederschwelliger und wichtiger gesellschaftlicher Beitrag, um auf das Überthema 'Psychische Gesundheit' aufmerksam zu machen", sagt Kurosch Yazdi. "Ich bedanke mich bei allen BesucherInnen, die so gewissenhaft die 3G-Regeln eingehalten haben und diesen Tag möglich gemacht haben."

 

pro mente OÖ dankt den folgenden SponorInnen sehr herzlich: Sparkasse OÖ, Oberösterreichische Versicherung, Hypo OÖ, Lundbeck und OÖ Nachrichten.