13.11.2021: Webinar: 55. Linzer Psychiatrischer Samstag

Aufgrund der stark steigenden Corona-Infektionszahlen musste heuer der 55. Linzer Psychiatrische Samstag kurzfristig abgesagt werden. Als Ersatz gab es aber am Samstag 13. November 2021 einen Online-Vortrag zum Thema "Sucht als Bindungsstörung? Soziale Isolation und Einsamkeit in der Covid-19-Pandemie."

 

"Leider hat uns die Corona-Pandemie fest im Griff, daher war es für uns wichtig, den Linzer Psychiatrischen Samstag nicht wie geplant durchzuführen. Eine große Publikumsveranstaltung zu dieser Zeit ist einfach zu gefährlich", sagt Prim. Dr. Kurosch Yazdi, Vorstandsvorsitzender von pro mente OÖ. "Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir sehen die Absage als wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie."

 

v.l.n.r.: Erwin Kargl (Webhost), Kurosch Yazdi, Human-Friedrich Unterrainer
v.l.n.r.: Erwin Kargl (Webhost), Kurosch Yazdi, Human-Friedrich Unterrainer

 

Dennoch wurde am 13. November um 9.00 Uhr ein Online-Vortrag von PD DDr. Human-Friedrich Unterrainer zum Thema „Sucht als Bindungsstörung? Soziale Isolation und Einsamkeit in der Covid-19-Pandemie“ kostenlos angeboten. Anbei befinden sich auch die Links, auf die im Webinar Bezug genommen wurde:

https://www.frontiersin.org/research-topics/8890/addiction-and-attachment
https://www.frontiersin.org/research-topics/14787/human-connection-as-a-treatment-for-addiction

Zahlreiche Interessierte nahmen an dem Webinar teil, unter anderem auch der Ehrenpräsident von pro mente OÖ Prof. Univ.-Doz. Dr. Werner Schöny. Die Begrüßungsworte kamen von Kurosch Yazdi.

 
Das Veranstaltungsteam hofft, dass nächstes Jahr wieder ein regulärer Linzer Psychiatrischer Samstag stattfinden kann. Dieser ist für den 12. November 2022 geplant.