20.07.2020: Verein Outturn verabschiedet sich mit einer großzügigen spende - pro mente OÖ sagt Herzlichen Dank!

Vor etwa 20 Jahren befand sich eine junge Mutter in einer psychisch äußerst schwierigen Lebensphase und fasste einen Entschluss. Sie gab ihren damals vierjährigen Sohn zu Pflegeeltern, um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen.

 

So einen Schritt zu setzen, verlangt Müttern Enormes ab. "Du hast ein Kind, aber es kann nicht bei dir sein. Und du weißt, dass es besser ist, wenn es in einer anderen Familie aufwächst." Auch für diese betroffene Mutter folgten viele schwere Jahre, in denen sie mit sich zu kämpfen hatte, alleine und ohne ihr Kind zu sein – zu dessen Wohl. Was ihr dabei half, war die Überzeugung, das Richtige getan zu haben.

 

Um anderen Müttern und Eltern in solch einer Situation zu helfen, gründete sie den Verein OUTTURN. Ihre eigenen Erfahrungen gab sie mit ihrem Team über viele Jahre lang weiter an Eltern, deren Kinder in Pflegefamilien aufwachsen sollten.

 

Bei allen Bemühungen stand aber immer das Wohl des Kindes im Mittelpunkt. Die Aufarbeitung von Trennungsschmerzen und Schuldgefühlen, das Loslassen, Ängste und Bedürfnisse des Kindes sowie Probleme bei Gericht und Ämtern.

 

Nun, nach über 15 Jahren hat der Verein seine Tätigkeit niedergelegt. Der Vereinsvorstand von OUTTURN entschied, einen großzügigen Betrag von über 2.000 Euro an das Angebot ELCO/KICO von pro mente OÖ zu spenden.

 

Auch bei ELCO/KICO werden Familien und Kinder aus Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil unterstützt – somit lebt der Gedanke von OUTTURN in dieser Arbeit ein Stück weiter – damit am Ende alles einen guten Ausgang nimmt!