21.02.19: 18. Internationales Fußballturnier in Steyr

12 Mannschaften nahmen heuer am 18. Februar am pro Sport Austria Cup in Steyr teil. Dabei waren auch zwei Mannschaften aus Deutschland und eine aus Tschechien. Die Heimmannschaft VAC Steyr stand erneut als Nummer Eins auf dem Siegerpodest.

 

Es war ein kampfbetontes, aber faires Turnier. "Die zwei Steyrer Mannschaften standen im Finale - das gab es bis jetzt noch nie", sagt Markus Hofer, Organisator und Teamleiter aus Steyr. "Der VAC Steyr gewann heuer das fünte Mal und dabei das dritte Mal hintereinander. Das hat bis jetzt noch keine Mannschaft geschaft."

 

Das Besondere an diesem Fussballturnier sind die Teams: Menschen mit Beeinträchtigungen und deren BetreuerInnen trainieren und spielen gemeinsam. Bereits seit 18 Jahren organisiert Markus Hofer gemeinsam mit MitarbeiterInnen und KlientInnen den pro sport Austria Cup: "Wir haben vor achtzehn Jahren begonnen, mit den KlientInnen Fußball zu spielen. Aus Freude am Spiel und weil es für Menschen mit psychischen Problemen - anders als für behinderte Menschen - keinerlei Sportangebote gegeben hat. Der pro sport Austria Cup ist dann einer unserer  sportlichen Höhepunkte im Jahr!"

 

Insgesamt fanden 38 Spiele statt (396 Spielminuten ohne Pausen) und es fielen 163 Tore. Den Ehrenanstoß beim Finale machten Vizebürgermeister Wilhelm Hauser und der Trainer von Vorwärts Steyr, Gerald Scheiblehner.

 

Nach der Siegerehrung (Platz 2 belegte Dynamo Steyr, Platz 3 ging an pro sport aus Linz) nahmen alle an einem gemeinsamen Essen teil. "Wir danken allen Menschen und Sponsoren, die uns unterstützt haben", so Hofer. "Ein riesen Dankeschön gilt auch unseren Mannschaften, die so engagiert und fair gespielt haben. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr."