22.02.2022: Integrative Beschäftigung weiter gedacht: Exzellente Vernetzung von pro mente OÖ und Kellner & Kunz in Wels

Kellner & Kunz ist ein Welser Industriebetrieb, der schon sehr lange Integrative Beschäftigung für Menschen mit Beeinträchtigung anbietet. Seit Herbst 2021 wurden die Beschäftigungsmöglichkeiten weiter ausgebaut.

 

Aktuell sind 35 TeilnehmerInnen von pro mente OÖ und Jugendliche von der work.box Wels bei Kellner & Kunz tätig. Das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit mit Kellner & Kunz sind hervorragend. Die Tätigkeiten gehen von Verwiegearbeiten bis zur Zusammenstellung von diversen Produktpaketen.

 

Für Menschen, die sich aufgrund einer psychischen Erkrankung schwer tun, in der Arbeitswelt Fuß zu fassen, bietet die Integrative Beschäftigung Schritt-für-Schritt und behutsam eine Arbeitsorientierung. Das Herauskommen aus der Werkstatt, das Gefühl gemeinsam produktiv zu sein und der Kontakt mit den Firmen-MitarbeiterInnen bieten Abwechslung und einen Blick über den Tellerrand: Nebenher werden soziale Kompetenzen und fachliche Fertigkeiten im realen Arbeitsleben geübt und erlebt.

 

Auch die Jugendlichen, die in der work.box den Einstieg ins Berufsleben trainieren, bekommen bei Kellner & Kunz realistische Einblicke in die Arbeitswelt, knüpfen Kontakte beim gemeinsamen Mittagessen in der Betriebskantine und es tun sich Möglichkeiten, wie etwa eine Lehrstelle oder direkt in die Firma einzusteigen, auf.

Thomas Kessler von Kellner & Kunz
Thomas Kessler von Kellner & Kunz

Eine Win-Win-Situation für alle

"Wir von Kellner & Kunz sind sehr froh, einen verlässlichen Partner wie pro mente OÖ an unserer Seite zu haben. Unsere MitarbeiterInnen sind auch immer bemüht, bei verschiedenen Angelegenheiten oder Problemen zu unterstützen. Die Zusammenarbeit und die Packagebildung (Umverpackung) funktionieren einwandfrei", sagt Kellner & Kunz-Ansprechpartner Thomas Kessler.

 

Für die Projektverantwortlichen von pro mente OÖ bedeutet die gute Zusammenarbeit viel: "Die MitarbeiterInnen von Kellner & Kunz nehmen die Anliegen unserer TeilnehmerInnen ernst. Es herrscht ein freundlicher und respektvoller Umgangston. Alle sind sehr bemüht, ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen.

Zu verschiedenen Anlässen wie z. B. Weihnachten, Fasching oder dem Valentinstag gibt es kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke für alle TeilnehmerInnen und das Betreuungspersonal. Ein tägliches Highlight für die TeilnehmerInnen sind das Gratisobst und der Gratiskaffee."

TeilnehmerInnen-Stimmen im O-Ton

Dass alle, die zu Kellner & Kunz fahren, sehr gerne dort sind, erfährt man, wenn man bei den TeilnehmerInnen persönlich nachfragt:

 

Fr. O.: "Ich fahre so gern zu Kellner & Kunz, da vergeht die Zeit so schnell." (Frau O. möchte oft noch weiterarbeiten, wenn sich schon alle zur Abfahrt bereit machen.)

 

Hr. W.: "Es taugt mir so bei Kellner & Kunz, da hab ich das Gefühl, dass ich in die Arbeit gehe und was Sinnvolles mache."

 

Fr. N.: "Bei Kellner & Kunz, das ist wieder so wie früher, wie ich noch in die Arbeit gegangen bin."

 

Fr. K.: "Jetzt hab ich wieder was Neues dazugelernt" und "Ma, da hamma was weitergebracht" (sind häufig wiederholte Aussagen von Fr. K.)

 

Und wenn der Kollege dann noch in der Einrichtung in die Runde fragt: "Wer mag heute in der Werkstatt (von pro mente OÖ) bleiben, wir haben zu wenig Plätze im Bus?", dann herrscht oftmals Schweigen und keinerlei Reaktion. Das sagt wohl vieles, oder ..?