22.03.2022: Volkshilfe unterstützt pro mente OÖ in moldawien bei der Vorsorgung von flüchtlingen

Die Hauptleidtragenden sind auch in diesem Krieg die Kinder. In der moldawischen Einrichtung der pro mente OÖ wird ihnen und ihren Müttern nun auch mit Sachspenden aus Oberösterreich geholfen. Fotocredit: Tom Zuljevic-Salamon
Die Hauptleidtragenden sind auch in diesem Krieg die Kinder. In der moldawischen Einrichtung der pro mente OÖ wird ihnen und ihren Müttern nun auch mit Sachspenden aus Oberösterreich geholfen. Fotocredit: Tom Zuljevic-Salamon

Mit den Sachspenden aus Oberösterreich wird ukrainischen Flüchtlingen in einer Notschlafstelle und einem Welcome-Center in der Stadt Edinet sowie an den Grenzübergängen zu Moldawien geholfen.

 

"Uns ist wichtig, dass die in Oberösterreich gesammelten Sachspenden bei jenen Menschen ankommen, die sie benötigen. Deshalb ist einer unserer Hilfstransporte aktuell auf dem Weg in die Stadt Edinet im Norden Moldawiens. Dort werden in einer Einrichtung von pro mente OÖ seit Beginn des Krieges in der Ukraine Flüchtlinge mit Essen, Getränken, Kleidung und Hygieneartikeln versorgt", erklärt Jasmine Chansri, Geschäftsführerin der Volkshilfe Oberösterreich.

 

Ein Kuscheltier zum Drücken

"Die erschöpften Flüchtlinge können sich in einer Notschlafstelle ausruhen und ihre weitere Reise in unserem Welcome-Center planen. Bis jetzt wurden dort zirka 3000 Menschen versorgt, beraten und unterstützt", sagt Gernot Koren von pro mente OÖ. Ein zweiter Schwerpunkt sei die Hilfe für die Flüchtlinge – es sind vorwiegend Frauen und Kinder - auf der Straße und an den Grenzübergängen. „Wir versorgen die nach tagelanger Flucht an der Grenze ankommenden Menschen mit Tee, Suppe, warmer Kleidung und Decken und für die Kinder gibt Kuscheltiere zum Drücken“, sagt Koren, der sich auf diesem Weg bei Tom Zuljevic-Salamon – er ist Projektpartner vor Ort - und bei den OberösterreicherInnen für deren Hilfsbereitschaft bedankt.

 

Auch Landeshauptmann sagt Danke

Diesem Dankeschön schließen sich neben Volkshilfe-Geschäftsführerin Jasmine Chansri auch Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer an: "Das zivile Engagement und die Solidarität der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ist unbeschreiblich und überwältigt uns. Danke allen, die in diesen Tagen helfen und spenden. Danke auch der Volkshilfe OÖ für die Organisation und Abwicklung der Sachspendenaktion in Oberösterreich."