28.05.2019: JubiläuMsfest im Wohnhaus Scherb

Bei strahlendem Sonnenschein feierten am 24. Mai rund 100 Gäste das 20-jährige Jubiläum im Wohnhaus Scherb.

 

Vor gut 20 Jahren waren die ersten BewohnerInnen in das Wohnhaus im Bezirk Rainbach im Mühlkreis eingezogen. Besonderes Augenmerk galt damals psychisch kranken, älteren Menschen, die ihren Lebensabend in einem Wohnhaus in ländlicher Umgebung verbringen können. Eine kleine Landwirtschaft, die in den ersten Jahren noch betrieben wurde, füllte den Alltag der BewohnerInnen aus.

 

"Heute leben elf BewohnerInnen am Mühlviertler Steinbloß-Vierkanter. Die meisten von ihnen haben ihre Kindheit und Jugend selbst auf einem Bauernhof verbracht. In familiärer Atmosphäre und mit vielen Gemeinschaftsaktivitäten soll die Selbständigkeit der durchwegs älteren Menschen so lange wie möglich erhalten bleiben", erzählte Teamleiterin Regina Egner bei der Begrüßung.

 

Vorstandsvorsitzender Primar Dr. Kurosch Yazdi, Geschäftsführer Mag. Gerald Zeininger, Regionalleiterin Gabi Voglmayr und der Bürgermeister der Gemeinde Grünbach, Stefan Weißenböck, freuten sich gemeinsam mit Regina Egner, den MitarbeiterInnen und BewohnerInnen über das gelungene Fest.