Skip to main content Skip to page footer
Hilfe finden
?
In welcher konkreten Situation brauchen Sie Unterstützung? Bitte wählen Sie zuerst einen Bereich aus.

Ich suche Hilfe in:

Bitte geben Sie die gewünschte Postleitzahl ein:

pro mente OÖ

Informationen in einfacher Sprache

Seit 60 Jahren hilft pro mente OÖ Menschen mit seelischen oder sozialen Problemen in Oberösterreich. Wir sind ein eigenständiger Verein. Wir gehören zu keiner Religion und keiner Partei.

Mehr als 1.500 Mitarbeiter*innen und 200 Freiwillige arbeiten an über 180 Orten. Unser Ziel: Alle Menschen sollen in der Gesellschaft mitmachen können. pro mente OÖ setzt sich für Menschenrechte ein. Wir halten uns an die UN-Regeln für Menschen mit Behinderungen. Diese Regeln helfen, dass alle die gleichen Chancen haben. Wir wollen Hindernisse abbauen und für alle Menschen die gleichen Rechte. 

Wir unterstützen Menschen in vielen Bereichen:

  • Beratung und Psychotherapie
  • Wohnen und Leben
  • Arbeit und Beschäftigung
  • Familie und Jugend
  • Mobile Betreuung und Hilfe zu Hause
  • Aktivitäten und Miteinander
  • Sucht und Suchtprävention
  • Hilfe zur Selbsthilfe

Wir machen auch Projekte und Schulungen für Menschen mit seelischen und sozialen Problemen.