05.04.2022: Standort schlierbach: eine bewegte Entwicklung

BewohnerInnen beim Ausflug
BewohnerInnen beim Ausflug

Die begleitete Wohngemeinschaft Schlierbach blickt auf eine bewegte Geschichte in den letzten 23 Jahren zurück. Als vollbetreutes Lebensformen-Wohnhaus im Jahr 1999 erbaut, erfuhr es in den kommenden Jahren immer wieder neue Widmungen.

 

Nach mehreren Jahren als teilbetreute Wohngemeinschaft wurde es vor 5 Jahren zum vollbetreuten Wohnhaus. Seit 1. März 2022 wird es nun als begleitete Wohngemeinschaft geführt.

 

Dieser Veränderungsprozess – von der Vorbereitung über die Durchführung und Übersiedlung bis hin zur Implementierungsphase als begleitete Wohngemeinschaft – wurde wissenschaftlich von pro mente OÖ begleitet und evaluiert.

 

Mittlerweile wohnen 8 BewohnerInnen im Haus, 4 davon sind neu dazugekommen, denn 4 ehemalige BewohnerInnen sind in das neue Wohnhaus Steyr gezogen. Beim gemeinsamen Abschiedsessen erhielten alle ein Fotobuch mit vielen schönen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit. Alle BewohnerInnen waren auch eingeladen, sich künstlerisch mit dem Thema "Leben in Gemeinschaft" auseinanderzusetzen. In Zusammenarbeit mit dem Kunstraum Goethestrasse xtd wurde unter anderem eine Portraitreihe dazu entwickelt.

 

Unter den BewohnerInnen entsteht nun eine neue Gemeinschaft, die gemeinsam täglich in die Fähigkeitsorientierte Aktivität nach Kirchdorf zum Mittagessen fährt und in den wöchentlichen BewohnerInnen-Besprechungen die Basis eines guten, gelingenden Zusammenlebens thematisiert.

 

Herzlichen Dank an das Team vom in.takt Kirchdorf, das kompetent und zeitgerecht alle

Renovierungsarbeiten ausgeführt hat sowie an das gesamte Team in Schlierbach, das mit Engagement, Sorgfalt und Kompetenz diese Veränderung zum Wohl aller BewohnerInnen ermöglicht hat!