07.10.2022: Das war der 11. "Tag der psychischen Gesundheit"

Auch heuer fand am 7. Oktober im Linzer Ursulinenhof der "Tag der psychischen Gesundheit" von pro mente OÖ statt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, das Thema lautete "Wie sozialer Zusammenhalt die Psyche stärkt".

 

 

Pünktlich um 14 Uhr eröffnete die Moderatorin des Tages, Claudia Em (ORF), die Veranstaltung. Die Begrüßungsworte kamen von Prim. Dr. Kurosch Yazdi-Zorn, Vorstandsvorsitzender von pro mente OÖ, der betonte wie wichtig das Thema "psychische Gesundheit" sei. Er bedankte sich bei allen Sponsoren und Kooperationspartnern der Veranstaltung.

 

Gleich danach folgte der Vortrag der Neurowissenschaftlerin und Bestsellerautorin Frau Dr. Manuela Macedonia, die zu dem Thema sprach: "Was unsere Psyche alles braucht“. Frau Macedonia erklärte dabei, wie sich soziale Interaktion, Bewegung und Ernährung auf die psychische Gesundheit auswirke. Sie sprach darüber, wie das Gehirn funktioniert, was psychosozialer Stress mit uns macht und was es braucht, damit man psychisch gesund bleibt.

 

Nach einer kurzen Pause - hier konnten sich die BesucherInnen an Informations- und Buchständen zum Thema informieren - sprach Mag.a Fabiola Gattringer, Teamleiterin von Forschung & Projekte von pro mente OÖ, wie wichtig sozialer Zusammenhalt ist, um Einsamkeit vorzubeugen.

 

Markus Hofer, unter anderem Leiter des Psychosozialen Treffpunkts in Steyr von pro mente OÖ, stellte danach die Arbeit dieses Angebots vor. Im Gespräch mit Jürgen Tröscher, Kooperationspartner von pro mente OÖ und Sportlicher Leiter von Vorwärts Steyr, erläuterten sie, wie wichtig solche Angebote sind und dass soziale Interaktion und sozialer Zusammenhalt essentiell sind, um psychisch fit zu bleiben.

 

Dazu wurde auch ein Video präsentiert, das im Psychosozialen Treffpunkt in Steyr gedreht wurde:

 

Der letzte Programmpunkt und sicherlich ein Highlight des Tages war der Talk zwischen Claudia Em und dem Autor und ehemaligen Bundesminister Rudi Anschober. Sie sprachen über die Pandemie-Zeit und über das spannende Thema, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt gelingen kann.

 

Anbei befinden sich einige Impressionen des Tages: