08.10.2020: Kunstraum goethestrasse xtd präsentiert beitrag 4/5

Im Rahmen der Woche der psychischen Gesundheit präsentiert der Kunstraum Goethestrasse xtd täglich Beiträge, die 2019/2020 gemeinsam mit TeilnehmerInnen der Angebote von pro mente OÖ und Kunst- und Kulturinteressierten entstanden sind.

4. PAPIERBLUMEN –  BASTELBOXEN FÜR ZUHAUSE

Papierblumen basteln?! Wann haben Sie das jemals oder zum letzten Mal gemacht?

Viele Menschen sind dem Aufruf des KunstRaum Goethestrasse xtd gefolgt, während den Corona- Ausgangsbeschränkungen Papierblumen zu basteln und damit etwas Freude in den tristen Alltag zu bringen. In Bastelboxen wurden Material (Papierstreifen, Holzstäbchen, Kleber für 6 unterschiedliche Blumen) und Anleitungen für 1.500 Blumen verschickt und die Papierblumen-BauerInnen auf Bedarf aus der Ferne begleitet, beraten und motiviert.

 

Die bunten Sträuße aus Papier-Lavendel, Sonnenblumen, Zinien, Margariten, Dahlien und Anemonen haben einen Zusammenhalt über das gemeinsame Tun geschaffen, Spaß und Erfolgsmomente ermöglicht, Wohnungen verschönert.

 

Die geplante Veranstaltung der Papierblumen-BastlerInnen musste coronabedingt leider abgesagt werden. Unser Dank gilt allen Papierblumen-BastlerInnen, die uns ihre Blumen als temporäre Leihgaben zur Verfügung gestellt haben, um diese im Schauraum des KunstRaum Goethestrasse xtd gesammelt zu zeigen.

 

Rückmeldungen von TeilnehmerInnen:

  • "Ich war so dankbar, dass etwas für eine Zeit meine Aufmerksamkeit auf etwas Positives und etwas Anderes als Corona gelenkt hat. Ich habe mich mit den anderen BlumenbastlerInnen verbunden gefühlt."

  • "Das Blumenbasteln ist so gar nicht meins, weil es so filigran ist. Aber meiner Mutter und meinem Dirndl hat es so richtig getaugt und wir haben einen Familienworkshop daraus gemacht."

  • "Die Papierblumen haben meine Wohnung verschönert."

  • "Die Corona-Zeit war so eine schwierige Phase, da meine wenigen sozialen Kontakte noch weniger waren. Durch das Projekt habe ich mich nicht so alleine gelassen gefühlt. Ich finde es voll super, dass trotzdem die Gemeinschaft dann da war. Ich hab mich damit als Teil von einem Ganzen gefühlt."

Mehr Informationen unter www.kunstraum.at, www.facebook.com; Kontakt: office@kunstraum.at

Blumenbastelaktion - Videobeitrag 1

blumenbastelaktion - Videobeitrag 2

blumenbastelaktion - Videobeitrag 3

Der KunstRaum Goethestrasse xtd ist ein Produktionsort und Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst, dessen Arbeit sich an der Schnittstelle von Kunst und Sozialem, Kunst und psychosozialer Gesundheit als Angebot der pro mente OÖ bewegt. Jedes künstlerisch-partizipative Projekt fußt auf der Idee, durch Projekte nachhaltig individuelle und soziale Veränderung in Gang zu setzen, zur psychischen Gesundheit und Widerstandsfähigkeit von Individuen wie Gesellschaften beizutragen und ein respektvolles Miteinander zu ermöglichen.