10.10.19: Tag der psychischen Gesundheit - ein toller Erfolg

v.l.: Gerald Zeininger, Werner Schöny, Renata Schmidtkunz, Ali Mahlodji, Kurosch Yazdi / Foto: Volker Weihbold/OÖN
v.l.: Gerald Zeininger, Werner Schöny, Renata Schmidtkunz, Ali Mahlodji, Kurosch Yazdi / Foto: Volker Weihbold/OÖN

Der Saal im Linzer Ursulinenhof war wieder gut gefüllt, als am 10. Oktober 2019 pro mente OÖ, in Kooperation mit den OÖ Nachrichten, den mittlerweile neunten Tag der psychischen Gesundheit veranstaltete. Das Thema lautete diesmal: "Jugend heute: Grenzenlose Freiheit oder ein Leben im Hamsterrad?"

 

Eingeleitet wurde die Veranstaltung von einem Video, dass das pro mente Jugend-Angebot resp@ct mit Jugendlichen produziert hat. Begrüßt wurden die Gäste offiziell von dem pro mente OÖ-Vorstandsvorsitzenden Kurosch Yazdi. Danach bat die Moderatorin des Tages, Renata Schmidtkunz, die erste Referentin auf die Bühne.

Die Jugendexpertin und Leiterin der Forschungsabteilung am Institut Jugendkultur in Wien, Beate Großegger, beschäftigte sich in ihrem Vortrag mit den Fragen "Wie schauen die jugendlichen Lebenswelten im Jahr 2019 aus?" und "Welche Entwicklungsperspektiven und Trends zeichnen sich ab?" Neben den Werten und Lifestyles der Jugendlichen blickte sie auch auf die Herausforderungen, mit denen sich junge Menschen in der biographischen Phase „Jugend“ heute konfrontiert sehen. Sie gab auch Tipps, wie Erwachsene mit Jugendlichen umgehen und sie auch in schwierigen Zeiten begleiten können.

 

Das zweite Referat kam von Bettina Neumayer, die als Psychologin in der blue.box, einem Übergangswohnhaus für Mädchen von pro mente OÖ, arbeitet. Sie beschäftigte sich mit der Frage, ab wann man ein jugendliches Verhalten als krankhaft einordnen kann. Denn grundsätzlich gilt, dass Veränderungen im Verhalten für das Jugendalter typisch sind. Sie weisen nicht spezifisch auf eine behandlungsbedürftige Erkrankung hin. Nicht selten tauchen jedoch dabei Symptome auf, die ernst genommen werden müssen. Eltern und BegleiterInnen erhielten Tipps für schwierige jugendliche Phasen und einen Überblick über Hilfsangebote in Oberösterreich.

 

Danach gab es eine kurze Pause, in der sich die BesucherInnen an zahlreichen Informationsständen über das Thema "psychische Gesundheit" informieren konnten.

 

Abschließend betrat der Stargast Ali Mahlodji die Bühne und begeisterte das Publikum mit seinem Thema: "Zukunft ist jetzt - Wie finden Jugendliche den richtigen Weg?" Dabei sprach Ali Mahlodji aus eigener Erfahrung, denn er hat eine beeindruckende Karriere vorzuweisen: vom Schulabbrecher zum internationalen Unternehmer, whatchado-Gründer, EU-Jugendbotschafter, Keynotespeaker, Investor, Berater bis hin zum Buchautor. Er beschäftigte sich mit den Fragen "Was bedeutet es, in dieser Welt als Jugendlicher mit den Herausforderungen durch Eltern, Schule und Gesellschaft umzugehen?" und "Wie kann man es als junger Mensch schaffen, den eigenen Weg zu finden?". Mit seinem lebensfrohen Auftritt unterstrich er noch einmal sein Statement: „Ich glaube ganz fest daran, dass jeder Mensch alles, was er braucht, in sich trägt und dass kein Mensch ein Fehler im System ist. So wie du bist, bist du gut genug. Und zwar seit dem Tag deiner Geburt." Nach einer Publikums-Fragerunde endete der neunte Tag der psychischen Gesundheit.

 

 

Aus gesundheitlichen Gründen musste der geplante Auftritt von Edi Jäger leider abgesagt werden, dennoch freute sich Kurosch Yazdi über die erfolgreiche Veranstaltung: "Ich denke, es ist sehr wichtig, dass Menschen niederschwellig über das Thema 'psychische Gesundheit' informiert werden. Ich bin stolz darauf, dass sich so viele Menschen für dieses Thema interessieren und bedanke mich bei allen MitarbeiterInnen von pro mente OÖ, die diesen Tag möglich gemacht haben. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren SponsorInnen."

 

Videobeiträge und Präsentationen

Herzlichen Dank an BildungsTV für die Videobeiträge. BildungsTV ist ein Angebot der EducationGroup. Den Videobeitrag von Ali Mahlodji finden Sie hier in Kürze.

Dr.in Beate großegger: Jugendliche Lebenswelten


Mag.a Bettina Neumayer: Probleme im Jugendalter/beim erwachsenwerden


Download
PDF Großegger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
PDF Neumayer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB