10.10.2023: Pressekonferenz „Wia geht‘s da heit? – eine Kooperation von pro mente OÖ und KultiWirte OÖ“

Reinhard Guttner, Obmann der KultiWirte OÖ, und Prim.a Dr. Margot Peters, PLL.M., Stv.-Vorstandsvorsitzende von pro mente OÖ
Reinhard Guttner, Obmann der KultiWirte OÖ, und Prim.a Dr. Margot Peters, PLL.M., Stv.-Vorstandsvorsitzende von pro mente OÖ

Anlässlich des heutigen Welttags der psychischen Gesundheit war die Kooperation von pro mente OÖ und KultiWirte OÖ das Thema einer Pressekonferenz im OÖ Presseclub mit dem Titel „Wie geht’s da heit?“. Am Podium informierten Prim.a Dr. Margot Peters, PLL.M., Stv.-Vorstandsvorsitzende von pro mente OÖ, und Reinhard Guttner, Obmann der KultiWirte OÖ, über die Ursprünge, Hintergründe und Ziele der Kooperation, die das Thema psychische Gesundheit im wahrsten Sinn des Wortes auf den Tisch bringt.

 

„Wia geht’s da heit?“ Damit beginnt oftmals das Gespräch zwischen Wirt und Gast. Wirte kennen ihre Stammgäste über viele Jahre, besonders in familiengeführten Traditionsbetrieben wie bei den KultiWirten OÖ. „Wia geht’s da heit?“ ist daher eine Chance für das Gegenüber zu reden, wenn etwas auf einem lastet. Es ist wie eine ausgestreckte Hand, die Hilfe anbietet. Mit auffällig und lustig gestalteten Drucksorten, die ab sofort in den Mitgliedsbetrieben der Kultiwirte OÖ aufliegen, wird das Thema psychische Gesundheit gleichsam auf dem Tablett serviert und ist der Weg zu professioneller psychischer Unterstützung nur mehr einen Anruf oder Click entfernt. Informationskarten zur freien Entnahme und Plakate in den Räumlichkeiten der Gastwirte ermöglichen aber auch einen unauffälligen Zugang zu Information und zu Erster Hilfe für die Seele.

 

„Es fällt einem auf, wenn ein Stammgast plötzlich fehlt, wenn etwas anders ist als sonst, trauriger, ruhiger, bedrückter. Wir als Wirte bekommen es oft ganz direkt mit, wenn bei den Gästen etwas nicht stimmt. Mit dem Infomaterial von pro mente OÖ haben wir jetzt schnell Hilfe bei der Hand, wenn es doch mehr braucht als ein Gespräch unter guten Bekannten. Es freut uns sehr, dass wir pro mente unterstützen und somit zur psychischen Gesundheit beitragen können. Für uns ist es nur ein geringer Aufwand, womit wir allerdings Menschen helfen und somit zu etwas Großem beitragen können! Wir wollen uns bei pro mente bedanken, dass ihr bei dieser Initiative an uns gedacht habt. Denn gemeinsam können wir mehr erreichen und Hilfe bei psychischen Problemen aufzeigen!“, sagt Reinhard Guttner Obmann der KultiWirte OÖ.

 

10.10. im Zeichen der psychischen Gesundheit

Im Jahr 1992 wurde der Welttag der psychischen Gesundheit von der WHO ins Leben gerufen. Heute, mehr als 30 Jahre später, ist das Thema brisanter und wichtiger denn je. Nicht zuletzt durch Corona, wirtschaftliche Entwicklungen, Krieg an den Grenzen Europas und den Fragen, wie es mit der Menschheit und den Klimaveränderungen noch weitergeht. Themen, die zunehmend auch an sich gesunde Menschen psychisch belasten. Wichtig ist daher, das Thema in die Mitte unserer Gesellschaft zu lassen und Platz dafür zu schaffen. An jedem Stammtisch im Lande, in Sportvereinen, am Arbeitsplatz, in Schulen. Kurzum – im Sinne von Miteinander für psychische Gesundheit – überall dort eine Atmosphäre für Austausch und Gespräche zu ermöglichen, wo Menschen zusammenkommen. pro mente OÖ als größte Organisation für psychische Gesundheit setzt mit den 180 Standorten seit jeher auf Information und Hilfe vor Ort. Und mehr noch – über einen Termin beim/bei der Psychologen/in soll genauso offen und selbstverständlich gesprochen werden können, wie über einen Besuch beim Zahnarzt /bei der Zahnärztin. Oder das Beispiel Rückenschmerzen. Sie sind genauso unangenehm und beschwerlich wie Depressionen. Diese, so hört man von vielen Betroffenen, seien aber leichter zu bewältigen, wenn „darüber reden“ ganz normal ist.

 

„Seit bald 60 Jahren setzt sich pro mente OÖ für die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen ein. Auch wenn bereits viel erreicht wurde, ist es uns ein großes Anliegen, mit Kooperationen wie jener mit den KultiWirten OÖ die Bevölkerung thematisch dort abzuholen, wo ihr Leben spielt, in einem Wirtshaus, einem Sportverein, in der Arbeit. Von dort führt der Weg weiter zu professionellen Ansprechpersonen und wichtiger Erster Hilfe für die Seele“, so Prim.a Dr. Margot Peters, PLL.M. Stv.-Vorstandsvorsitzende von pro mente OÖ.

 

Die Unterlagen der Pressekonferenz stehen hier zum Download bereit:

 

Download
Unterlagen zur Pressekonferenz "Wia geht‘s da heit? – eine Kooperation von pro mente OÖ und KultiWirte OÖ"
Presseunterlage PK Kooperation pro mente
Adobe Acrobat Dokument 268.3 KB