11.02.19: Ausstellung Vielfalt schmückt zentrale am Lonstorferplatz

Kurator Mag. Eckart Sonnleitner
Kurator Mag. Eckart Sonnleitner

Seit November schmückt die Ausstellung VIELFALT die Zentrale von pro mente OÖ am Lonstorferplatz in Linz. Die Werke, die allesamt von KünstlerInnen aus dem Betreuungskontext von pro mente OÖ geschaffen wurden, waren zuvor ein Jahr lang im Landesdienstleistungszentrum des Landes OÖ ausgestellt.

 

Der Kurator der Ausstellung, Mag. Eckart Sonnleitner, hat diese nun mit Arbeiten, die von TeilnehmerInnen in Kunst und Kultur gemacht und der Einrichtung überlassen wurden, erweitert: „Der Titel VIELFALT weist auf die Unterschiedlichkeit der einzelnen Positionen hin, was die Anliegen von kreativem Schaffen anbelangt und auch auf die unzähligen Möglichkeiten der bildnerischen Ausformung."

 

Denn, so Sonnleitner weiter: "Sich schöpferisch zu betätigen und Bilder zu (er)schaffen ist ein menschliches Grundbedürfnis, das in allen Kulturen und zu allen Zeiten zu finden ist. Die Anlässe sind unterschiedlich, aber oft damit verbunden ist die Aufgabe von Bildern, Räume zu gestalten und zu schmücken. Das war das Hauptanliegen des Ausstellungsprojekts am L1, das Geschäftsführer Gernot Koren initiiert hat.“

 

Im Zuge der Ausstellung in den Gängen und Besprechungsräumen wurde auch ein Pool von Bildern für die Ausgestaltung der Büros zur Verfügung gestellt, aus dem die MitarbeiterInnen nach eigenem Geschmack auswählen konnten. Insgesamt 60 Bilder schmücken nun die Büros, die Besprechungsräume und die Gänge in der Unternehmenszentrale.

 

Dass das Projekt mit großem Interesse und reger Teilnahme von den MitarbeiterInnen angenommen wurde, darüber freut sich auch Geschäftsführer MMag. Gernot Koren MAS: Die Stimmen reichen von "es herrscht nun eine sehr freundliche Atmosphäre im Haus", über "das bedeutet Wertschätzung und Aufmerksamkeit für die KünstlerInnen" bis zu "schön, dass gezeigt werden kann, was in unseren TeilnehmerInnen alles steckt!". Auch die vielen BesucherInnen, die am Lonstorferplatz ein- und ausgehen, erhalten einen Eindruck über das kreative Schaffen der TeilnehmerInnen bei pro mente OÖ.

 

Die Bilder der VIELFALT sollen auch in anderen Häusern und Einrichtungen von pro mente OÖ gezeigt werden, um den Alltag damit zu bereichern.

 

Infos & Kontakt: Kunst und Kultur, Mag. Eckart Sonnleitner, Tel. 0732 6996 - 486

 

bildergalerie