12.03.19: Wechsel im Vorstand von pro mente OÖ

Mit 11. März 2019 ging Prof. Univ.-Doz. Dr. Werner Schöny in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender von pro mente OÖ in den Ruhestand. Nachfolger ist sein bisheriger Stellvertreter Prim. Dr. Kurosch Yazdi. Die Funktion der Stv.- Vorstandsvorsitzenden bleibt bei der ärztlichen Leiterin der pro mente Reha - Sonnenpark Bad Hall, Primaria Dr.in Margot Peters.

 

Prof. Werner Schöny, der 50 Jahre lang die Entwicklung der Sozialpsychiatrie national und international maßgeblich mitgeprägt hat, übergab im Rahmen der gestrigen Generalversammlung den Vorstandsvorsitz an Prim. Kurosch Yazdi. Yazdi, der als Vorstand der Klinik für Psychiatrie mit Schwerpunkt Suchtmedizin am Kepler Universitätsklinikum tätig ist, ist seit 2013 im Vorstand und war stellvertretender Vorstandsvorsitzender von pro mente OÖ.

 

Bei der Generalversammlung wurde Prof. Werner Schöny, der mehr als 30 Jahre Obmann bzw. Vorstandsvorsitzender von pro mente OÖ war, für sein Lebenswerk gewürdigt und zum Ehrenpräsidenten von pro mente OÖ gewählt. Präsident Hans Krottenthaler überreichte ihm eine Urkunde für die künftige Ehrenpräsidentschaft und als Symbol für sein Lebenswerk eine Statue mit seinem Leitsatz „Es gibt keine Gesundheit, ohne psychische Gesundheit“.

 

Prof. Schöny bedankte sich in der Generalversammlung im Besonderen bei der Geschäftsführung und den MitarbeiterInnen von pro mente OÖ für ihre Loyalität und für die konstruktive Zusammenarbeit auf allen Ebenen: "Wir haben in all den Jahren viel erreicht, manches ist uns auch nicht gelungen oder nicht in dem Ausmaß, wie wir es uns vorgestellt haben. Zum Thema psychische Gesundheit und für Menschen mit Beeinträchtigung gibt es noch viel zu tun. Dennoch blicke ich zufrieden zurück. pro mente OÖ hat sich von einem kleinen Verein zu einem großen, modernen Dienstleister im Gesundheitsbereich entwickelt. Ich übergebe ein gut bestelltes Haus. pro mente OÖ genießt in der Öffentlichkeit und in der Fachwelt einen guten Ruf. Mit Kurosch Yazdi übergebe ich an einen Nachfolger, bei dem ich mir sicher bin, dass die Belange von pro mente OÖ und die Anliegen und Bedürfnisse von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in den besten Händen sind."

 

Der neue Vorstandsvorsitzende Kurosch Yazdi bedankte sich für das Vertrauen und auch für die Förderung durch Prof. Schöny. Er zeigte sich zuversichtlich, was die Zukunft von pro mente OÖ betrifft: "In den Jahren in denen ich für pro mente OÖ tätig bin, habe ich pro mente OÖ als eine großartige und wichtige Organisation kennen und schätzen gelernt. Ich sehe meine Aufgabe und auch Verantwortung darin, diesen erfolgreichen Weg weiter zu führen."

 

Mit dem Abschied von Prof. Schöny geht bei pro mente OÖ eine beeindruckende Ära zu Ende. Schöny war nicht nur in Oberösterreich, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus ein prägender Reformer und Gestalter in der Sozialpsychiatrie. Sein besonderer Verdienst war es, dass er das gesellschaftliche Bewusstsein für das Thema Psyche und psychische Erkrankungen weit über die Fachwelt hinaus, verbreitet und etabliert hat.

 

Sein Einsatz gegen die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen und die Verbesserung der Lebensumstände der Betroffenen und Angehörigen bleibt Auftrag und zentrales Anliegen von pro mente OÖ.