13.12.2022: OÖ Menschenrechtspreis für Tom Zuljevic-Salamon

v.l.: Tom Zuljevic-Salamon, Anna Fasching, Thomas Stelzer - Fotocredit: Land OÖ/Peter Mayr
v.l.: Tom Zuljevic-Salamon, Anna Fasching, Thomas Stelzer - Fotocredit: Land OÖ/Peter Mayr

Der OÖ Menschenrechtspreis 2022 ging an Tom Zuljevic-Salamon aus St. Leonhard bei Freistadt, nominiert von pro mente OÖ und Volkshilfe und Josefa Anna Fasching aus Waldhausen im Strudengau, nominiert vom Roten Kreuz OÖ.

 

"Die Preisträger zeigen eindrucksvoll, dass humanitäres Engagement viele Gesichter haben kann. Der Einsatz für die ärmsten Menschen dieser Welt und für jene Menschen, die es besonders schwierig im Leben haben, beweist das hohe Engagement der Zivilbevölkerung selbst in schwierigen Zeiten. Ich danke für Ihre Tatkraft, ihren Einsatz und vor allem Ihren Mut", gratulierte LH Mag. Stelzer.

 

Neben Tom Zuljevic-Salamon wurde auch Gerti Niedl (eh. Teamleiterin strada OÖ) von pro mente OÖ für ihr Engagement für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen nominiert.

 

Tom Zuljevic-Salamon ist mit einer Reihe von Projekten seit Jahren dafür im Einsatz, anderen Menschen, die es aus verschiedenen Gründen schwerer im Leben haben, nachhaltig zu helfen. In Oberösterreich war er etwa beim Aufbau eines Modellprojekts für Straßensozialarbeit in Kombination mit Kulturarbeit für Jugendliche in Linz tätig, baute Inklusionsprojekte in Oberösterreich mit dem Ziel auf, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder sozialen Anpassungsstörungen zu stabilisieren, zu rehabilitieren und schlussendlich zu integrieren.

In der eigenen Landwirtschaft hat er Menschen mit erheblichem Unterstützungsbedarf aufgenommen. International hat er Initiativen im Rahmen der weltweiten "Clubhaus"-Bewegung für Menschen mit psychiatrischen Behinderungen gesetzt. Er war beim Aufbau von insgesamt 26 sozialökonomischen Beschäftigungsangeboten für Menschen mit Behinderungen in den Regionen Nordost- und Nordwestrumäniens tätig, bei der Entwicklung und Durchführung eines Modellprojekts zur Implementierung europäischer sozialpsychiatrischer Behandlungsstandards in osteuropäischen Ländern, und sorgte für den Aufbau und die Begleitung eines "Essen auf Räder" Projektes, um die Versorgung von alleingebliebenen alten, gebrechlichen Menschen in Nordmoldawien zu gewährleisten.

Nicht zuletzt ist er Initiator und Koordinator von mehreren Projekten zur Unterstützung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen, die in der Republik Moldawien Zuflucht gefunden haben. Mit Unterstützung von pro mente OÖ ist es ihm unter anderem gelungen, gleich nach Ausbruch des Krieges ein Welcome-Center für Flüchtlinge aus der Ukraine zu errichten. In der Region Edinet wurden 500 Unterkunftsplätze für Familien organisiert. Derzeit läuft der Aufbau von 12 Holzhäusern, um weitere Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine aufnehmen zu können. 

Wir gratulieren Tom Zuljevic-Salamon sehr herzlich!

 

Anbei ein Video zur Vorstellung von Preisträger Tom Zuljevic-Salamon: