18.04.2023: Lehrlingsbegleitung bei pro mente OÖ bietet chance für junge menschen

Lehrling Zehra (links) und Projektverantwortliche Manuela Loidl
Lehrling Zehra (links) und Projektverantwortliche Manuela Loidl

Seit 2004 bietet pro mente OÖ in Kooperation mit dem Sozialministeriumservice eine Lehre für junge Menschen mit psychosozialem Unterstützungsbedarf an. Mehr als 120 Jugendliche konnten seither bei ihrer Berufsausbildung unterstützt werden. Rund 80 Prozent davon haben ihre Lehre abgeschlossen und konnten am ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen. 

 

Hinter dem Angebot steht die Idee, allen Jugendlichen eine Lehre im Rahmen der „barrierefreien Ausbildung“ zu ermöglichen. Denn manche Jugendliche brauchen mehr Unterstützung beim Erreichen des Lehrabschlusses. Wenn etwa Lernschwächen auftreten oder Probleme im familiären Umfeld das Lernen erschweren. „Auch eine depressive Symptomatik oder eine Angststörung können die Lehrzeit schwierig gestalten und daher kann eine verlängerte Lehrzeit Sinn machen“, erklärt Projektverantwortliche Manuela Loidl.

 

„Wir stehen laufend in Kontakt mit den Jugendcoaches, den Berufsschulen und verschiedenen Jugendprojekten. So erreichen wir die Jugendlichen, für die eine Lehrlingsbegleitung Sinn macht. Das Durchschnittsalter der Jugendlichen, die zu uns kommen, liegt bei 18 Jahren. In das Projekt kann man bis zum Alter von 23 Jahren aufgenommen werden. Vielen geht erst im zweiten Lehrjahr so richtig der Knopf auf. Sie brauchen einfach länger. Vor allem sehen wir, dass rund 80 Prozent der Jugendlichen, die zu uns kommen, kaum ein soziales Umfeld haben, das sie unterstützt. Hier setzen wir an. Mit Elterngesprächen, Motivationsarbeit und kontinuierlichen Betreuungsleistungen versuchen wir den Jugendlichen eine bestmögliche Unterstützung zu bieten. Wir fördern sie auf allen Ebenen, einmal habe ich auch eine Schwangere begleitet. Mit dem Baby auf dem Arm gab es Hilfe beim Lernen für die Lehrabschlussprüfung“, schmunzelt Manuela Loidl.

 

Lehrling Zehra, die im Minimarkt Bad Ischl die Einzelhandelslehre absolviert, hat bereits 2016 mit ihrer Lehrausbildung gestartet. Aufgrund eines Umzugs hat sie die Lehre abgebrochen. Trotzdem ist sie 2022 zur Freude von Loidl wieder in die Ausbildung eingestiegen, denn: „Die Chance auf eine vollständige Berufsausbildung ist so wichtig. Eine abgeschlossene Lehre ist das Sprungbrett in ein gutes Arbeitsleben. Unsere Lehrlingsbegleitung ermöglicht das“, betont Loidl.

 

Doch wie sieht so eine „barrierefreie Lehre“ aus? Zehra ist aktuell im 3. Lehrjahr und wird ihre Ausbildung im August 2023 abschließen. Am besten gefällt ihr die familiäre Stimmung im Minimarkt Bad Ischl: „Man fühlt sich so willkommen und freut sich jeden Tag auf die Arbeit und die Menschen hier. Jeder hat sein ‚Packerl zum Tragen‘ und unsere BetreuerInnen gehen ganz individuell auf unsere Bedürfnisse ein. Alle Probleme, die man mitbringt, dürfen sein. Man arbeitet gemeinsam daran, etwas zu verändern und zu verbessern. Vor allem ist es hier nicht so streng. Das ist in unserer Leistungsgesellschaft so viel wert. Übergeordnetes Ziel ist natürlich, dass man für den ersten Arbeitsmarkt fit wird. Man findet nirgends einen besseren Lehrbetrieb als hier, das kann ich in der Zwischenzeit sagen. Darum bin ich auch zurückgekommen“, erklärt Zehra.

 

Für Projektleiterin Loidl sind die individuellen Erfolge der jungen Menschen die größte Freude: „Der Kontakt bleibt manchmal über Jahre bestehen und es ist schön zu sehen, wie ihr Leben nach der Ausbildung weitergeht. Unser Engagement zahlt sich also aus!“

 

Aktuell werden im Bezirk Gmunden an den Standorten Bad Ischl, Ebensee, Traunkirchen und Hallstatt zwölf Lehrstellen in den Bereichen Lebensmittelhandel und Büro angeboten. Auch im Bezirk Schärding stehen vier Lehrplätze im ersten österreichischen Inklusionshotel „Wesenufer - Hotel & Seminarkultur an der Donau“ zur Verfügung. Hier können die Lehrberufe Koch und Kellner, Bürokauffrau/-mann oder eine Lehre im Reinigungs- und Gebäudemanagement absolviert werden.

 

Kontakt:

Mag. Manuela Loidl

Lehrlingsbegleitung pro mente OÖ

Tel:  0664 8224976

E-mail: loidlm@promenteooe.at