20.07.2022: Eröffnungsfeier des neuen Wohnhauses in Steyr

Bei traumhaftem Sommerwetter fand am 19. Juli die offizielle Eröffnungsfeier des Steyrer Wohnhauses von pro mente OÖ und der Volkshilfe OÖ in der Franklin-D.-Roosevelt-Straße statt. Viele Gäste waren gekommen, um das schöne Wohnhaus und dessen BewohnerInnen hochleben zu lassen.

 

Um circa 14.30h trafen die ersten Gäste der Feier ein. Bei einem erfrischenden Cocktail und fetziger Musik von Harry Davidson fühlten sich die BesucherInnen sichtlich sofort wohl. Neben KooperationspartnerInnen, unter anderem von der Neuen Heimat, und PolitikerInnen waren auch viele Angehörige der BewohnerInnen eingeladen. Natürlich war auch die Geschäftsführung der zwei Vereine vertreten: Mag. Gerald Zeininger von pro mente OÖ und Mag.a Edith Zankl von der Volkshilfe.

 

Um 15h begann der offizielle Festakt, der von Mag.a Sonja Neuwirth, der Regionalleiterin Pyhrn-Eisenwurzen von pro mente OÖ, moderiert wurde. Nach einer stimmungsvollen Choreinlage der BewohnerInnen des pro mente OÖ-Wohnhauses - hierfür wurden extra Gstanzeln selbst gedichtet - folgten die Begrüßungsworte von Soziallandesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer: "Ich zolle vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieser beiden Einrichtungen meinen Respekt. Denn sie sind es, die mit ihrer Seele und ihrem Geist diese Häuser mit Lebensfreude füllen. Sie garantieren mit ihrer Arbeit jeden Tag, dass Oberösterreich ein Land des Miteinanders und der sozialen Nähe ist. Mein Dank gilt auch den beiden Organisationen pro mente OÖ und Volkshilfe. Sie sind verlässliche Stützen und sorgen mit derartigen Projekten für soziale Inklusion, wie ich sie mir vorstelle.“

 

Auch der Steyrer Bürgermeister, Ing. Markus Vogl, freute sich über die Veranstaltung und sagte: "Es ist mir eine große Freude, bei der offiziellen Eröffnung dieser beiden Einrichtungen dabei sein zu können. Denn es braucht genau solche zielgerichteten Angebote, um die Bewohnerinnen und Bewohner mitten im Leben leben zu lassen. Ich bin daher wirklich richtig froh über diese Projekte und auch stolz - auf das bislang Erreichte hier in Steyr und auch darauf, dass sich weitere tolle Projekte bereits in der Pipeline befinden.“

 

Auch der Vorsitzende der Volkshilfe Oberösterreich und Vizebürgermeister der Stadt Steyr, Dr. Michael Schodermayr, sprach einige Begrüßungsworte: "In meiner Brust schlagen bei diesem Termin zwei Herzen. Jenes des fürs Soziale zuständige Vizebürgermeisters und jenes des Vorsitzenden der Volkshilfe Oberösterreich. Und beide Herzen schlagen laut und glücklich. Denn mit dem Wohnverbund hier in Tabor gelingt es der Volkshilfe lebensART GmbH, die Bewohnerinnen und Bewohner in die Mitte der Gesellschaft zu holen und ihnen ein sehr eigenständiges Leben zu ermöglichen. Dafür danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ich danke aber auch den Bewohnerinnen und Bewohnern, die uns ihr Vertrauen schenken.“

 

Die letzten offiziellen Grußworte kamen von Monika Czamler, der Präsidentin von pro mente OÖ: "Wohnen ist ein Grundbedürfnis. Ich bedanke mich bei allen, die ein Wohnen für die Menschen im Wohnhaus Steyr von pro mente OÖ möglich machen – ich danke hier vor allem den MitarbeiterInnen und auch der Politik für die Unterstützung. Viele andere pro mente OÖ-Einrichtungen haben uns bei dem Umzug unterstützt, die Möbel wurden ebenfalls von KlientInnen aus anderen Standorten angefertigt. Ich bin sehr stolz, dass hier ‚Gemeinschaft‘ gelebt wird. Ich bedanke mich auch bei der Volkshilfe OÖ für die gute Nachbarschaft.“

 

Nach einer musikalischen Einlage der Volkshilfe - auch hier wurde extra ein Lied mit den KlientInnen komponiert - und rührenden Worten von zwei BewohnerInnen - sie schilderten ihre Gedanken zum Einzug und Leben im Wohnhaus - wurde das Buffet eröffnet. Bei schöner Musik und von pro mente OÖ und Volkshilfe-Einrichtungen zubereiteten Brötchen und Mehlspeisen, fand das Fest einen gemütlichen Ausklang.

 

pro mente OÖ bedankt sich abschließend sehr herzlich bei der pro mente OÖ-Wohnhausleiterin Gabriele Kolland MMH und ihrem Team für die Organisation und die tagtäglich wertvolle Arbeit und natürlich bei allen BewohnerInnen für den herzlichen Empfang.

 

Über das pro mente OÖ-Wohnhaus in Steyr

Das Wohnhaus wurde von den 21 BewohnerInnen am 1. März 2022 bezogen, 23 MitarbeiterInnen arbeiten nun an diesem Standort. Alle BewohnerInnen werden individuell betreut, im Vordergrund stehen die Erhaltung und Förderung der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen. Die MitarbeiterInnen sind rund um die Uhr vor Ort. Aufgrund des Alters brauchen viele BewohnerInnen auch Unterstützung bei der Körperpflege. Diese kann nun aufgrund der barrierefreien Gestaltung der Räumlichkeiten besser erfolgen.