22.03.2022: pro mente OÖ eröffnet Neues Wohnhaus in Steyr

Das neue Team vom Wohnhaus Steyr
Das neue Team vom Wohnhaus Steyr

Am 1. März war es soweit: 21 BewohnerInnen sind in das neue Wohnhaus von pro mente OÖ in der Franklin-D.-Roosevelt-Straße gezogen. Sie wohnen hier nun barrierefrei und mitten in der Stadt.

 

Mit einem Frühstück starteten das neue MitarbeiterInnen-Team sowie Regionalleiterin Mag.a Sonja Neuwirth und Teamleiterin Gabrielle Kolland MMH in den Tag. Kurze Zeit später trafen die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner in ihrem neuen Zuhause ein.

 

Gemeinsam erkundete man die hellen und freundlichen Zimmer und die Gemeinschaftsräume im Wohnhaus. Diese bieten Gesellschaft, wenn man nicht alleine sein möchte; das eigene Zimmer hingegen einen persönlichen Rückzugsort.

 

Alle BewohnerInnen werden individuell betreut. Im Vordergrund stehen die Erhaltung und Förderung der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen. Die MitarbeiterInnen sind rund um die Uhr vor Ort. Aufgrund des Alters brauchen viele BewohnerInnen auch Unterstützung bei der Körperpflege. Diese kann nun aufgrund der barrierefreien Gestaltung der Räumlichkeiten besser erfolgen.

 

"Unsere Wohnhäuser sind Orte, an denen Menschen ihren Lebensabend verbringen und in Würde alt werden können. Das ist uns sehr wichtig!", freut sich auch pro mente OÖ-Geschäftsführer MMag. Gernot Koren MAS über die Eröffnung des neuen Hauses. Dass die BewohnerInnen hier nun in

sehr zentraler, schöner Lage im Stadtgebiet Steyr leben, ein zusätzlicher Grund zur Freude.

 

Herzlichen Dank an das Team vom Facility Management mit Mag.a Nicole Strasser und an das Bauservice in.takt Linz mit Wolfgang Hartl für die tolle Zusammenarbeit und die erfolgreiche Gesamtabwicklung des Projektes!