24.03.2022: Pressekonferenz: Connect Karrieremesse

Aufgrund der bevorstehenden Connect Karrieremesse, fand am 24. März 2022 eine Pressekonferenz im Linzer Presseclub statt. Am Podium saßen Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer (Landesrat für Soziales, Integration & Jugend), MMag. Magdalena Danner (Sozialplattform OÖ), Prof. Dr. Markus Lehner (Fachhochschule Oberösterreich) und MMag. Gernot Koren, MAS (IV Sozialunternehmen und Geschäftsführer von pro mente OÖ).

Fotos: Land OÖ/Denise Stinglmayr

 

Ohne soziale Dienstleistungen wäre unser gesellschaftliches Leben, so wie wir es heute kennen, nicht denkbar. Die Mitarbeitenden in der Sozialwirtschaft begleiten, betreuen, fördern und pflegen Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Ältere. All diese Menschen brauchen aus den unterschiedlichsten Gründen, eine professionelle und qualifizierte Hilfe an ihrer Seite. Die MitarbeiterInnen in der Sozialwirtschaft sind Bezugspersonen und professionelle Hilfe zugleich.

 

„Unser gemeinsames Ziel muss es sein, dass Jobs im Sozialbereich gerade für jungen Menschen ebenso cool und spannend sind wie App-Programmierer. Ich bin daher froh, dass es Formate wie die Connect gibt, damit sich Interessierte einen Überblick und Orientierung verschaffen können. Der Sozialbereich bietet viele spannende Betätigungsfelder“, sagt Wolfgang Hattmannsdorfer.

 

Jobs im Sozialbereich geht man mit viel Leidenschaft, Passion und Liebe nach. Das menschliche Umfeld ist im Sozialberuf einzigartig.

 

„Die Sozialwirtschaft ist etwas ganz Besonderes: Die Arbeit im psychosozialen Bereich und im Behindertenbereich ist einzigartig und sinnstiftend, denn es steht die Arbeit für und mit Menschen im Mittelpunkt,“ sagt Gernot Koren.


„Über 30.000 MitarbeiterInnen erbringen in OÖ soziale Dienstleistungen. Für diese Arbeit ist erstens Qualifikation und zweitens Verbundenheit zum Menschen notwendig. Ein Oberösterreich, wie wir es kennen, würde ohne Soziale Dienstleistungen nicht funktionieren. Die Unverzichtbarkeit dieser Berufe muss klar verdeutlicht werden“, sagt Magdalena Danner, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sozialplattform OÖ. Menschen, die sich diesen Beruf zutrauen sind gefragt, wie nie zuvor.

 

Alle weiteren Informationen zu der Pressekonferenz entnehmen Sie bitte den angehängten Unterlagen:

Download
PK Unterlagen
PKLRDrHattmannsdorfer_24032022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 718.2 KB

Die Karrieremesse findet heuer am 29. März statt. Alle Informationen dazu finden Sie hier: https://www.connect-sozialwirtschaft.at