27.10.2021: 18-jähriger sammelte Spenden für pro mente Jugend

ST. PANTALEON-ERLA. Der 18-jährige Elija Helm rief vergangenen Sommer zu einer Wanderung für einen guten Zweck auf: Mit dem Ziel, für jeden Kilometer einen gesponserten Euro an pro mente Jugend zu spenden, trotzte der junge Erlinger und die anderen TeilnehmerInnen Wind und Regenwetter.

 

778 gegangene Kilometer und 1480 Euro – das ist das fantastische Ergebnis der Aktion „Schritt für Schritt für einen guten Zweck“. Neben zahlreichen Sponsoren wurde die Aktion auch von der Fachschule der Marienschwestern und dem Pfarrgemeinderat Erla unterstützt. Vergangene Woche wurden die Spenden beim Standort „resp@ct“, einem Angebot von pro mente Jugend, offiziell übergeben.

 

Sämtliche Spenden kommen pro mente Jugend zu Gute. pro mente Jugend setzt sich für junge Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen sowie für Kinder und Jugendliche mit einem psychisch erkrankten Elternteil ein. So werden hier maßgeschneiderte Hilfen in den Bereichen berufliche Integration, niederschwellige Einrichtungen, Wohnen, Coaching und Beratung angeboten.

 

„Wir sind sehr dankbar, dass es Menschen wie Elija gibt. Wir freuen uns nicht nur über die Spende, sondern sind auch ganz von dem Engagement des jungen Wanderers gerührt“, sagt Manuela Nemesch, Geschäftsfeldleiterin von pro mente Jugend.

 

vl.n.r. Elija Helm, Manuela Nemesch, Holger Schaller
vl.n.r. Elija Helm, Manuela Nemesch, Holger Schaller