28.07.2020: Landesrätin Gerstorfer zu Besuch bei resp@ct

In der vergangenen Woche besuchte die Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer spontan das pro mente Jugend-Angebot resp@ct. Birigt Gerstorfer war von dem Konzept dieses Projektes sehr angetan.

 

Birgit Gerstorfer wollte das Projekt resp@ct bei ihrem Besuch inhaltlich besser kennenlernen, da dieses heuer erstmals auch durch das Sozialressort mitfinanziert wird. Die Landesrätin war sehr interessiert und begeistert von der Vielfalt des Angebots und der großen Anzahl an bereits erreichten jungen Menschen. "Wir haben über die nähere Zukunft - unter anderem die Auswirkungen der Corona-Krise auf das Projekt - und die Zukunftschancen der Jugendlichen diskutiert. Birgit Gerstorfer hat resp@ct als wichtigen Unterstützungsbaustein definiert", sagt Mag.a Manuela Nemensch, Geschäftsfeldleiterin von pro mente Jugend. Bei der Besichtigung nahm die Landesrätin auch spontan an einem Tischtennisturnier der Jugendlichen teil.

 

Über resp@ct:

resp@ct ist ein Projekt in Linz und Linz-Land für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 24 Jahren, die sich im "NEET" Status befinden, das heißt, dass sie weder in Arbeit, Ausbildung, Schulung noch in Beschäftigung sind. 

 

Durch resp@ct wird ein Raum geschaffen, der dazu einlädt, neue Leute kennen zu lernen, sich zu unterhalten, Spaß zu haben, sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren und entfalten zu können. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden individuell in ihren Anliegen unterstützt und können an zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten teilnehmen.

 

Die MitarbeiterInnen von pro mente OÖ helfen den Jugendlichen dabei, praktische und kognitive Fähigkeiten zu erforschen, zu trainieren und individuelle Stärken besser kennen zu lernen. Durch das Angebot wird die Vorbereitung und auch die Vermittlung in weiterführende Projekte, AMS Kurse, Schule, Lehre oder Arbeit ermöglicht.

 

Mehr Infos zu resp@ct finden Sie hier: https://www.respect-jugend.at

 

Bilderquelle: Büro Gerstorfer